Sie sind hier: Startseite Nachrichten Archiv Jetzt anmelden: Sexualisierte …

Jetzt anmelden: Sexualisierte Diskriminierung und Belästigung an der Hochschule. Hilfestellungen und Hinweise für Multiplikator/innen

Auf Initiative des Gleichstellungsbüros und in Kooperation mit der FRAUW möchten wir die neue Veranstaltung „Sexualisierte Diskriminierung und Belästigung an der Hochschule: Hilfestellungen und Hinweise für Multiplikator/innen“ vorstellen. Die detaillierten Inhalte und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter folgendem Link: http://www.weiterbildung.uni-freiburg.de/iwb/kurse17/komm17/diskriminierung17. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung erst ab 18.01. freigeschaltet ist. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Herzliche Grüße Das Team der Internen Weiterbildung

Die Veranstaltung findet bereits am 03. Februar 2017 von 9.00 bis 11:30 Uhr im KG I, Raum 1036 statt. Wir möchten Sie ganz besonders herzlich zur Teilnahme einladen. Die Anmeldung ist von 18. bis 27. Januar 2017 möglich.

Studiengangskoordinator/innen und Studien-berater/innen

Ziele
Auseinandersetzung mit rechtlichen und sozialen Aspekten bei sexueller Belästigung und Stalking im Arbeitsfeld Hochschule sowie Handlungsmöglichkeiten.

Inhalte
Sexualisierte Diskriminierung und Belästigung sind im Alltag vieler Menschen, vor allem aber von Frauen, nach wie vor präsent. Auch Hochschulen als Studien- und Arbeitsort sind davon nicht ausgenommen. Besonders die ausgeprägten Hierarchien und zahlreichen Abhängigkeitsverhältnisse an Hochschulen führen häufig zu subtilen Formen der sexualisierten Diskriminierung, Belästigung und Gewalt.

Welche rechtlichen Möglichkeiten im Rahmen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes bestehen? Welche Handlungsoptionen gibt es, in Kooperation mit den zuständigen Anlaufstellen, wie dem Gleichstellungsbüro oder der Fachberatungsstelle Frauenhorizonte, wirksam zu reagieren?

Vortrag, Diskussion

Katja Ravat, Fachanwältin für Strafrecht
Gabriele Kratz, Frauenhorizonte – Gegen sexuelle Gewalt e.V.

Anmelden können Sie sich direkt bei der FRAUW: http://www.weiterbildung.uni-freiburg.de/iwb/kurse17/komm17/diskriminierung17